Company Of The Year

Die Branche wählt, welches Unternehmen sie in diesem Jahr besonders beeindruckt hat. Sei es durch innovative Produkte, durch ausgefallenes Marketing oder durch besonders guten Service.

  • HIER VOTEN! ➔
  • Audio Pro Heilbronn

    Jahrzehntelange Fachkompetenz im professionellen AV-Markt und eine ausgeprägte Kundenorientierung haben Audio Pro zu einem der führenden Lieferanten für professionelle Audio- und Medientechnik gemacht.

    1998 wurde Audio Pro als Vertrieb mit einem ergänzenden Marken-Portfolio zu Audio Export gegründet. Viele renommierte Marken wurden unter dem Dach dieser beiden Vertriebe im deutschsprachigen Markt eingeführt. 2019 hat Audio Pro die Marken von Audio Export vollständig übernommen. Im selben Jahr erfolgte die Eröffnung des Audio Pro Solution Centers als Experience- und Trainings-Center.

    Audio Pro konzentriert sich vor allem auf Installationskunden, Planer & Integratoren, den Touring-/DryHire-Markt, Rundfunk und Fernsehkunden, Behörden und Bildungseinrichtungen, Firmenkunden sowie den Musik-Fachhandel. In spezifischen Märkten erfahrene Technik- und Vertriebsspezialisten beraten Kunden individuell und lösungsorientiert. Die System- und Projektgruppe (SPG) berät und begleitet auch komplexe Projekte – von der Systemauswahl über die technische Unterstützung bis hin zur Abnahme.

    Unter dem Dach der European AV Group agierend wurden in den vergangenen Jahren die Weichen gestellt, um auch in Zukunft renomierte Marken anbieten und damit die besten Lösungen für Kunden realisieren zu können.

     

    Mehr Informationen
  • Avocor

    Avocor ist ein weltweit führender Anbieter von Kollaborations Lösungen. Die interaktiven Displaylösungen und Softwareplattformen des Unternehmens fördern Kreativität, Engagement und Teamarbeit.

    Die Leidenschaft von Avocor für Exzellenz und Innovation hat dazu geführt, dass das Unternehmen Jahr für Jahr ein Wachstum verzeichnet und weltweit expandiert. Im Jahr 2022 eröffnete Avocor neue Büros in den Niederlanden und im Vereinigten Königreich, erweiterte sein Team in ganz Europa, eröffnete neue Niederlassungen in der DACH-Region und verzeichnete in der gesamten APAC-Region ein deutliches Wachstum.

    Mittlerweile bietet das Unternehmen weltweiten Vertrieb in mehr als 40 Ländern an, verfügt über mehr als 500 Distributoren und Wiederverkäufer und mehr als 750 Firmenkunden, darunter Deloitte, Bloomberg, Walmart und HSBC.
    Avocor war Vorreiter bei der Entwicklung von Technologien, die den praktischen Anforderungen einer hybriden Belegschaft gerecht werden, Avocor hat strategische Partnerschaften mit globalen Innovatoren wie Google, Microsoft und Zoom geschlossen.
    Die jüngste Partnerschaft von Avocor mit Google Workspace fiel mit der Einführung von zwei All-in-One-Geräten für Videokonferenzen und digitales Whiteboarding zusammen. Die preisgekrönten Google Meet-Serien One Desk 27 und Board 65.
    Zu den weiteren aktuellen Technologieentwicklungen gehört die L-Serie, ein Display mit 21:9-Seitenverhältnis, das für Ultra-Wide-Konferenzen wie Microsoft Teams Front Row entwickelt wurde.

    Mehr Informationen
  • Blaze Audio

    Blaze Audio ist seit etwas mehr als einem Jahr im deutschsprachigen Raum präsent und hat innerhalb dieser Zeit sehr erfolgreich gezeigt, wie man ein neues Brand und innovative Produkte im ProAudio Bereich etablieren kann.

    Mit einem von Leidenschaft und Sympathie geprägtem Team an Ingenieurinnen und Ingenieuren, kreativen Marketingköpfen, Vertriebsspezialisten und Dank der großartigen Unterstützung von Distributions- und Installationspartnern, sowie der Fachpresse ist Blaze Audio seit 2021 weltweit zu einem sehr erfolgreichen Anbieter von ProAudio Lösungen geworden.

    Das Feedback der Partner findet jederzeit Gehör und fließt permanent in die Entwicklung neuer Produkte und Funktionen für die innovativen und beliebten Lösungen. Dank der einfachen, zeitsparenden Konfiguration, intelligenter Netzwerkeinbindung, verlässlicher PASCAL Technologien und gut funktionierender Lieferketten wurden viele Projekte im Bereich des Bildungswesen, Corporate, Retail, Hotel, Hospitality und mehr mit Begeisterung abgeschlossen. Hervorragende Produkttests und der Sieg mehrerer Anwender Produkt Awards – in Deutschland der AVard 2022 in der Kategorie „Bestes Produkt Retail, Hospitaltity and Hotel Business“ – bestätigen die Erfolge und geben dem Team Blaze den Drive und die Ambition GEMEINSAM mit Partnern noch viel mehr zu erreichen.

    Mehr Informationen

     

     

  • CTOUCH Europe

    Als weltweit nachhaltigster Touchscreen-Hersteller hat sich CTOUCH zum Ziel gesetzt, den CO2-Fußabdruck bis 2025 um 60% zu reduzieren und die Kreislauffähigkeit der Produkte um 25% zu erhöhen. Wir übernehmen die Verantwortung und gewährleisten vollständige Transparenz. Von der Rohstoffbeschaffung bis zum Ende des Produktlebenszyklus prüfen wir jede Phase, um Möglichkeiten zur Reduzierung der Emissionen und Erhöhung der Kreislaufwirtschaft zu finden.

    Durch den Einsatz recycelter Materialien bei Produktion, Verpackung und Transport, verringern wir unseren CO2-Fußabdruck. Wir wollen energieeffiziente Produkte mit langer Lebensdauer anbieten, die unseren Kunden helfen, ihre Umweltbelastung zu verringern und ihre Betriebskosten zu senken. Wir verbessern die Kreislauf- und Recyclingfähigkeit sowie die Wiederverwendbarkeit am Ende der Produktlebensdauer, um unnötigen Abfall zu vermeiden. Im Rahmen unserer CTOUCH „Next Life“ Initiative können Kunden ihren gebrauchten CTOUCH-Touchscreen ins Rückkaufprogramm einbringen und/oder neuwertige, generalüberholte Produkte mit Preisnachlass erwerben. Wir arbeiten aktiv mit Lieferanten, externen Stakeholdern und Partnern zusammen, um die Nachhaltigkeit zu fördern und den ökologischen Fußabdruck unserer Produkte während des gesamten Lebenszyklus zu minimieren. Darüber hinaus praktiziert CTOUCH intensiv Corporate Social Responsibility. Im kürzlich veröffentlichten Impact Report 2022 erläutern wir unsere bisherigen Fortschritte und Initiativen.

    Mehr Informationen
  • Ecler ProAudio, S.L.

    Als eine führende Größe in der Audio-Branche bietet ECLER seinen weltweiten Kunden exzellente, innovative und außergewöhnliche Produkte und Dienstleistungen.

    2023 wird für uns mit der Einführung der Vida Verstärker und der Nimbo Lautsprecher-Serie sowie der erfolgreichen ISO Zertifizierung für Nachhaltigkeit ein besonderer Meilenstein in der Firmengeschichte gesetzt.
    Unser Team hat seit 1965 kontinuierlich die Möglichkeiten von Audiolösungen immer weiter optimiert und perfektioniert. Wir haben neue Industriestandards gesetzt und die Art und Weise, wie Klang erlebt wird, neu definiert. Unser Einsatz für Qualität, Zuverlässigkeit und Spitzentechnologie hat uns das Vertrauen und die Anerkennung von Kunden und Branchenexperten in mehr als 70 Ländern eingebracht.
    Innovation:
    Ecler kämpft seit jeher an vorderster Front um immer wieder bahnbrechende Audio-Lösungen auf die sich weiterentwickelnden Bedürfnisse unserer Kunden und der sich gleichzeitig verändernden Branche zuzuschneiden.
    Produktvielfalt und Qualität
    Unser „One product – mutliple installations”- Ansatz verdeutlicht unsere Maxime immer wieder „mit weniger mehr erreichen“ zu wollen. Unser Team entwickelt ausgereifte Lösungen für vielfältige Anwendungen.
    Nachhaltigkeits- Verpflichtung
    Ecler hat im puncto Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zuletzt einen großen Sprung gemacht. Im März wurde Ecler nach DIN ISO 14001 zertifiziert. Wir minimieren kontinuierlich Umweltbelastungen, indem wir uns einem verantwortungsbewussten Herstellungsprozess verschrieben haben und konsequent energie-effiziente Produkte herstellen und eine umfassende Initiative zur Müll-Reduktion umgesetzt haben.

    Mehr Informationen
  • Exertis AV

    The Home of Pro AV
    Mit über 35 Jahren Erfahrung in der Pro AV Branche ist Exertis AV ein Leuchtturm in den Bereichen Display Solutions, Digital Signage, Collaboration und UCC, Racks & Mounts, Signal Management und Pro Audio. Dieser Erfahrungsschatz und sorgfältig ausgewählte Hersteller sorgen für optimale Lösungen für jedes Projekt, getreu dem Motto “Make extraordinary happen”.

     

    All diese Expertise hat Exertis AV strukturiert, gebündelt und in ein tragfähiges Zukunftsprojekt gebettet, um seine Kunden komplett in das Zentrum zu rücken und stets das Beste auf ihrer Customer Journey zu bieten.

    Dabei passt sich Exertis den Anforderungen des Kunden an und bietet Ihnen einen echten Mehrwert. Die Welt des Value Add Distributors öffnet sich im persönlichen Gespräch, der Van-Tour oder den etablierten S 14 Solutions Days – und jederzeit auf harmonisierten digitalen Wegen mit dem Relaunch einer UX-optimierten Website mit direkten Beratungs-Lines und dem Online-Shop für AV-Produkte.

    Umfassendes Wissen wird weitergegeben – Pro AV Interessenten profitieren von Seminaren, individuellen Online-Trainings, Webinaren oder Themen-Videos auf dem Exertis AV Youtube-Channel, und das jederzeit mit der Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen.

    So hat sich Exertis AV maximal als Value Add Distributor zukunftsfähig gewandelt und untermalt die Omni-Channel-Präsenz mit einer dauerhaften Kampagne des Extraordinary-Löwen. Denn überall wo der Löwe zu sehen ist, steckt auch die Kraft und das Herzblut des Löwen drin.

    Wir sind Exertis AV #homeofproav #bettertogether #makeextraordinaryhappen #futureofproAV

    Video Mehr Informationen
  • Expromo

    Expromo liefert seit nunmehr über 20 Jahren weltweit anerkannte Videoprodukte! Einerseits liegt ein Hauptaugenmerk auf höchsten Qualitätsansprüchen. Andererseits auf einem umfangreichen Sortriment. Um dieses zu gewährleisten, beschäftigt Expromo eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Ferner fertigen wir unsere Produkte in einem eigenen Werk. So liegen alle Arbeiten in unserer Hand. Wenn einzigartiges Design gefragt ist, entwickeln unsere Ingenieure passgenaue Anfertigungen. Ebenso produzieren wir LED Produkte, die extremsten Wetterbedingungen Stand halten.

    Expromo Deutschland verdient diese Auszeichnung, da sie immer die Extra-Meile für ihre Kunden gehen. Es gibt in der Regel nichts, was nicht möglich ist. Expromo Deutschland ist nicht nur ein Unternehmen, sondern auch ein Kooperationspartner für Kunden. Darüber hinaus ist es Expromo wichtig, dass alle Kunden zufrieden sind, und sie stellen sicher, dass sie ihren Kunden nahe sind, unabhängig vom Land. Im Fall von Unfällen sind sie innerhalb weniger Stunden vor Ort, um zu unterstützen.

    Mehr Informationen
  • Fohhn Audio

    Fohhn feiert dieses Jahr 30. Geburtstag. Mit neuem Logo, neuem Erscheinungsbild und bedeutenden Neuentwicklungen startet das Unternehmen 2023 in eine neue Ära.

    1993 von Musikern und Tontechnikern gegründet, hat sich Fohhn zu einem der führenden Hersteller für professionelle Lautsprechersysteme entwickelt. Man hört mobile und festinstallierte Fohhn Systeme heute in fast jedem Land der Welt. Nach wie vor werden die Produkte nachhaltig und verantwortungsbewusst im schwäbischen Nürtingen entwickelt und gefertigt.

    Anlässlich des Firmenjubiläums stellt Fohhn das neue, vereinfachte Logo und die neue, blaue Markenfarbe vor. Mit diesem Erscheinungsbild blickt das Team in eine ereignisreiche Zukunft – und das mit Vorfreude und Zuversicht.
    Die Basis dafür ist geschaffen. Zu den Meilensteinen zählen die Eigenentwicklung von Verstärkerserien und der Bau des neuen Firmengebäudes mit dem Fohhn SoundLab. Die nächsten Innovationen wie neue Conferencing-Lösungen und PoE-Speaker sind bereits unterwegs. Aber auch das renommierte Fohhn Beam Steering Portfolio wird dieses Jahr durch erschwinglichere Systeme komplettiert, die schon bald für erstklassigen Klang und optimale Sprachverständlichkeit in Hörsälen, Kirchen und Konferenzräumen auf der ganzen Welt sorgen werden.

    Mehr Informationen
  • Gude Systems

    GUDE Systems GmbH – Vom Hidden Champion zum Global Player

    GUDE ist seit über 35 Jahren deutscher Hersteller von hochwertigen Strom- und Monitoring-Lösungen für den professionellen AV- und IT-Experten. Sie steigern nachweisbar die Ausfallsicherheit von AV- und IT-Infrastrukturen, erhöhen die Energieeffizienz und führen zu erhöhter Nachhaltigkeit.

    GUDE-Produkte werden in Deutschland entwickelt und hergestellt, um anspruchsvolle AV-Professionals bei der Optimierung von Medieninstallationen und IT-Racks bestmöglich zu unterstützen. Ein expandierendes Vertriebsnetzwerk, ein verfeinertes Produktportfolio und ein weltweit wachsender Kundenstamm belegen den herausragenden Ruf der intelligenten IP-Stromlösungen.

    Mehr Informationen
  • JB-Lighting

    JB-Lighting ist seit über 30 Jahren der einzige Hersteller von professionellen Movingheads „Made in Germany“ und eine feste Größe im europäischen AV-Markt. JB entwickelt seine LED-Scheinwerfer ausschließlich in Wippingen bei Blaustein, produziert dabei 85% aller Bauteile inhouse und kann mit über 20 Jahren gelebter Nachhaltigkeit in der Branche uneingeschränkt als Vorreiter bezeichnet werden.

    Das es JB-Lighting – einem mit 50 Beschäftigten vergleichsweise kleinem Hersteller – unter den Herausforderungen der letzten Jahre und des Standortes Deutschland gelingt, sich weit über die Landesgrenzen hinaus gegenüber der Konkurrenz zu behaupten, den Absatz zu steigern und mit unternehmerischer Weitsicht, innovativer Ideen und unermüdlichem Tatendrang immer wieder Maßstäbe zu setzen, ist eine Leistung, die einfach Anerkennung verdient. Erfolge, die untrennbar mit dem Inhaber Jürgen Braungardt verbunden sind. Seinem Selbstverständnis und Streben nach Nachhaltigkeit ist es zu verdanken, dass man sich seit über zwei Jahrzehnten u. a. zu 100% mit selbst produziertem PV-Strom, aufbereitetem Brauchwasser und mit Abwärme aus einer benachbarten Biogasanlage versorgt. In Sachen Nachhaltigkeit folgen die Schwaben keinem Trend, sondern Eigeninteresse mit max. Produkt- und Servicequalität. Das gesamte Sortiment ist ein Spiegelbild kundenorientierter, nachhaltiger Produktentwicklung mit einem Mix aus min. Geräuschemission bei max. Leuchtkraft, Energieeffizienz, Brillanz und Kompaktheit.

    Mehr Informationen
  • Lightware

    Die Firma Lightware aus Ungarn hat sich in der AV-Industrie als herausragendes Unternehmen etabliert.
    Lightware ist bekannt für seine Zuverlässigkeit. Kunden vertrauen auf die Produkte, welche in jeder Hinsicht höchsten Ansprüchen gerecht werden. Ob es um beeindruckende Bildqualität, nahtlose Konnektivität oder benutzerfreundliche Bedienung geht, Lightware erfüllt alle Erwartungen und bietet ihren Kunden unvergleichliche AV-Erlebnisse.

    Was Lightware jedoch wirklich von anderen abhebt, ist das engagierte Team von Experten. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bringen umfassendes Fachwissen und eine Leidenschaft für Innovation mit, die ansteckend ist. Sie sind immer bereit, sich den Herausforderungen der Kunden zu stellen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Die enge Zusammenarbeit mit den Kunden steht dabei im Mittelpunkt, um deren individuellen Bedürfnisse zu verstehen und zu erfüllen.

    Lightware Qualität „Made in Europe“ – das wird auch zukünftig so bleiben.

    Mehr Informationen
  • VST

    Zum 30-jährigen Jubiläum der VST (2021) wurde die VST endgültig an die zweite Generation übergeben. Thorsten Weiss & Jan Röder führen nun das Unternehmen und seitdem wird einiges anders gemacht.
    Hieß es früher noch „Ein Chef braucht nur eine Sprechmuschel am Telefon“, entwickeln wir uns immer mehr zu einem agilen Unternehmen. Bei 41 Kolleg*innen achten wir auf flache Hierarchien und Eigenverantwortung der Teams. Nicht selten sind wir als GF von einer Idee oder Umsetzung unseres Teams begeistert und fragen uns „Wusstest du das?“ „Nein, aber das ist cool.“

    Unsere Vision BETTER TOOLS FOR WORK AND LIFE zeigt, wohin die Reise geht. Unsere Lösungen bestehen immer weniger aus medientechnischer Hardware, sondern aus Prozessberatung, Softwareentwicklung und Betrieb/Service der Kundeninfrastruktur.
    2022 haben wir uns als Ansprechpartner für NewWork etabliert. Unser viel beachteter NewWork Guide zeigt Wege zum Büro der Zukunft und wie wir in Zukunft hybrid zusammenarbeiten werden. Gerade große Unternehmen setzen auf unsere einfach nutzbaren Lösungen. Aber auch in anderen Branchen sind unsere Lösungen gefragt. So haben wir letztes Jahr zahlreiche Gerichtssäle und Unis mit moderner Medientechnik ausgestattet.
    Auch haben wir uns mit dem TrackingMaster erfolgreich als Softwarehersteller am Markt etabliert.
    Verantwortung übernehmen wir durch energiesparende Installationen z.B. in Museen oder bei der Ausbildung von Lehrlingen. In diesem Jahr bilden wir drei Lehrlinge aus, ab Herbst vier.

    Mehr Informationen