Gewinner Best Control Room & Security Integration

LEO Mission Control Center  

Seit Sommer 2021 nutzt EUMETSAT das vollständig neu gestaltete LEO Mission Control Centre zur Steuerung von Satelliten, die auf niedrigen Umlaufbahnen um die Erde kreisen. AV-IP basierte Medientechnik schafft im Kontrollraum Bedingungen für angenehmes und konzentriertes Arbeiten.  

Aufgabe war es, einen flexiblen, wartungsfreundlichen, einfach und intuitiv zu bedienenden Kontrollraum zu schaffen. Dieser sollte sich zudem flexibel erweitern lassen und eine hohe Zuverlässigkeit bieten. Die Lösung wurde von der Firma SWICA umgesetzt. Sie besteht aus einem AV-IP-basierten System samt Steuerung, Video, Audio, KVM, USB und Raumsteuerung.  

Die Lösung umfasst sechs Ovale, in denen hauptsächlich zwei bis drei Bediener 30 Monitore innerhalb des Ovals steuern. Jedes Oval hat einen anderen Aufgabenbereich, etwa Raumkontrolle, Datenfluss, Wartung oder Datenkontrolle.   

 

Die besondere Herausforderung: Der Umbau des LEO MCC fand im laufenden Betrieb statt. Sukzessiv wurde ein Arbeitsbereich nach dem anderen umgestaltet, während in den übrigen Arealen die normale 24/7-Tätigkeit fortgeführt wurde.  

Die USPs des Projekts liegen vor allem in der einfachen und schnellen Bedienung plus Servicefreundlichkeit. Dazu hat SWICA viele Lösungen eigens entwickelt, programmiert und hergestellt, da keine passenden Produkte verfügbar waren.   

So sind zum Beispiel alle Decoder einfach und schnell zugänglich durch eine Modulhalterung, die auch Wärme ableitet und einfach erweiterbar ist.   

Jede der sechs Videowalls lässt sich durch eine Sonderkonstruktion motorisch schräg absenken für den schnellen und bequemen Service. 

Zudem kann jedes Touchpanel eines Ovals jedes andere Oval „übernehmen“ – bei einfacher Bedienung.  

Diese und weitere Besonderheiten begeisterten die Jury. Neben den vielen Speziallösungen wurden unter anderem die hohe Detailtiefe, das toll umgesetzte Design, die hohe Redundanz und die durchdachten Sicherheitsmaßnahmen lobend erwähnt.